Solidarisierungsaktion FRAUEN-LEBEN-FREIHEIT

Im Rahmen des bevorstehenden ,,Weltfrauentages" bzw. "FLINTA*-Kampftages" am 08.03.23 gestalteten am 06.02.23 Studierende aus der SV des Westfalen-Kollegs ein Banner mit der Aufschrift FRAUEN-LEBEN-FREIHEIT.

FRAUEN-LEBEN-FREIHEIT lautet der Slogan der kurdisch-persischen Freiheitsbewegung, die sich seit vielen Jahrzehnten für Frauenrechte einsetzt. Vor allem seit dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini, die im September 2022 von der iranischen Sittenpolizei festgenommen wurde, gehen Menschen im Iran auf die Straße und protestieren gegen die Unterdrückung von Frauen. 

Die Schulgemenschaft des WKDO will sich solidarisieren mit dieser Bewegung, um ein Zeichen für Frauenrechte und ein selbstbestimmtes Leben zu setzen.  

Deshalb haben einige Studierende ein Banner gestaltet, das in den Fenstern des Raumes C112 hängt und von außen zu sehen ist.  

Der Inhalt des Protestes sollte hierbei differenziert betrachtet werden: „Das Kopftuch kann als Symbol des Empowerments betrachtet werden, jedoch sollte es jedem Menschen freigestellt sein, was sie*er trägt.“ (Seyda K. s. Fluter.-Interview „Feminismus“ S. 39) 

Hier mehr Infos zum aktuellen Protest.