Exkursion zur RUB

20171117RUBExkursion2.jpgAm 17.11.2017 machte sich ein Englisch Leistungskurs des Westfalen-Kollegs auf den Weg nach Bochum, um einen vielseitigen Tag an einer der zehn größten Universitäten Deutschlands - der Ruhr-Universität-Bochum - zu verbringen.

Nach einer einführenden Informationsveranstaltung im Uniforum, bei der sich alle einen guten Überblick über die Campus-Uni und die Fächervielfalt verschaffen konnten und Fragen zu Zulassungsbedingungen und Bewerbungsfristen geklärt werden konnten, ging es für die Exkursionsteilnehmer je nach Interessenlage in verschiedene Vorlesungen. 

Schon zuvor hatten sich die Studierenden Einblick in das Vorlesungsverzeichnis verschafft und sich für sie interessante Veranstaltungen ausgewählt. Die Studierenden besuchten Angebote aus den Studienbereichen Management and Economics, Medizin, Wirtschaftspsychologie, Jura, Sprachwissenschaften und Biologie. Im Anschluss erfolgte ein gemeinsames Mittagessen in der modernen Mensa, die allseits auf große Begeisterung stieß. Beim Essen berichteten die Studierenden über ihre Eindrücke aus den unterschiedlichen Fachbereichen. Beispielsweise fand die Vorlesung in Medizin zum Thema „Stem Cell Physiology“ in englischer Sprache statt - gemäß dem aktuellen Abiturthema „genetic engineering“ hatten die Kollegiaten zum Teil die passende Fachterminologie parat. 

Alle waren sich einig, dass die Atmosphäre an der riesigen Universität eine ganz andere ist als am überschaubaren Westfalen-Kolleg. Es gibt im Vergleich zum Westfalen-Kolleg weniger Begleitung und Beratung durch Lehrende, dafür sind Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und -organisation in größerem Umfang gefragt. In den gut organisierten Fachschaften der Fakultäten finden Neueinsteiger Ansprechpartner für alle Fragen zu Unileben und den belegten Fächern. 

Die teilnehmenden Studierenden, die im kommenden Semester ihr Abitur erreichen werden, wollen im Anschluss alle ein Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule beginnen und waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg mit Antworten auf viele Fragen und Inspirationen für das Campus-Leben gebracht hat.20171117RUBExkursion.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.