Informationsveranstaltung der Hans-Böckler-Stiftung
Am Dienstag, den 17.06.2025 fand eine Info-Veranstaltung zur Hans-Böckler-Stiftung (HBS) in der Cafete des Westfalen-Kollegs statt. Drei ehemalige Absolventen der Schule, die aktuell Stipendiaten der HBS sind, haben über die Möglichkeiten eines Stipendiums bei der HBS, sowohl für Studierende des WKDO als auch für künftige Studierende der Universität, Hochschule oder Fachhochschule berichtet.
Das Angebot wurde seitens der Studierenden gut angenommen. Die Lehrkraft George Dias am Westfalen-Kolleg ist ein Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung und hat die Veranstaltung initiiert. Er steht für weitere Fragen und Beratung zur Verfügung. Diese Veranstaltung wurde durch die Lehrkraft Sonja Büscher, die für die Stipendien am Westfalen-Kolleg Dortmund zuständig ist, und den obigen Vertrauensdozenten organisiert.
Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung (HBS) ist die einzige Stiftung, die auch den zweiten Bildungsweg fördert (Stipendium). Auch für Studierende des zweiten Bildungswegs kommt dieses Stipendium in Frage und einige Studirenden des Westfalen-Kollegs haben bereits davon profitiert. Die Fristen für die Bewerbung sind jeweils 01. August und 01. Februar des jeweiligen Jahres.
Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Hans-Böckler-Stiftung: https://www.boeckler.de/de/stipendien-2650.htm