Besuch im Schauspielhaus Dortmund: “Woyzeck” neu erlebt
Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Drama Woyzeck von Georg Büchner besuchte der Grundkurs des fünften Semesters des Westfalen-Kollegs das Schauspielhaus Dortmund zu einer Tagesvorstellung. Dort erwartete den Kurs eine außergewöhnliche Inszenierung des Dramas, die mit ihrer modernen Interpretation überraschte und zugleich faszinierte.
Dank der intensiven Vorbereitung im Unterricht konnten viele der dramaturgischen und thematischen Besonderheiten erkannt und eingeordnet werden. Zwar führte die unkonventionelle Darstellung bei einigen zunächst zu Irritationen, doch überwog die Begeisterung über die kreative Herangehensweise und die tiefgründige Auseinandersetzung mit Büchners Werk.
Im Anschluss an die Vorstellung klang der Vormittag bei einer gemütlichen Tasse Kaffee aus. In entspannter Atmosphäre wurden die Eindrücke diskutiert, Meinungen ausgetauscht und die verschiedenen Aspekte der Inszenierung reflektiert. Der Theaterbesuch bot nicht nur einen spannenden Perspektivwechsel, sondern bereicherte auch die Beschäftigung mit dem Stück auf vielfältige Weise.
Ein rundum gelungener Vormittag, der sicher noch lange nachwirken wird!