Mündliche Sprachkompetenz im Fach Englisch

Kommunikationsprüfungen Die Fachschaft Englisch des Westfalen-Kollegs freut sich zusammen mit den Studierenden des 2. und 5. Semesters über gelungene Kommunikationsprüfungen. Im Dezember 2015 und Januar 2016 fanden Überprüfungen der mündlichen Sprachkompetenz in diesen beiden Semesterstufen statt.

Die neuen Kernlehrpläne im Fach Englisch haben durch die Betonung der Kompetenzausrichtung auch neue Prüfungsformate mit sich gebracht. Bereits im letzten Semester wurde eine der beiden Englischklausuren des 2. Semesters durch mündliche Prüfungen ersetzt. Darauf hatte sich zuvor die Fachkonferenz Englisch geeinigt, um so der wichtigen Kompetenz "Kommunikation" Rechnung zu tragen. Neben dem Vortragen eines vorbereiteten Themas (Monolog) wurden Partnerprüfungen in Form von Dialogen zu vorgegebenen Themen durchgeführt. Das 5. Semester stellte sich nun erstmals Partner- und Gruppenprüfungen und die Evaluation zeigt ein positives Ergebnis.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok