Workshop zur Studien- und Berufsorientierung

Studien- und Berufsberatung Am 10.6.10 nahmen 23 Studierende des Westfalen-Kollegs an einem Workshop zur Studien- und Berufsorientierung teil. Der Workshop fand im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Dortmund statt und wurde von den Studien- und Berufskoordinatoren und dem Schulsozialarbeiter nach dem Konzept von Uni-Trainees vorbereitet und durchgeführt.

Workshop Studien- und BerufsberatungIn mehreren Kleingruppen wurde auf Wunsch der Teilnehmer/innen an Modulen zur Potentialanalyse (Welche Stärken habe ich?), zum Informations- und Entscheidungsmanagement bei der Studienwahl und zur Finanzierung des Studiums gearbeitet. In der abschließenden Feedback-Runde betonten die Teilnehmer/innen, dass der Workshop mehr Klarheit und Orientierung, aber auch Anstöße zum Weiterarbeiten gegeben habe. Eine Fortsetzung mit weiteren Workshops ist für das nächste Semester geplant.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok