Workshop zur Vorbereitung auf das Lehramtsstudium

20190907WorkshopLehramt01Vom 1.7. bis 8.7.19 wurde am Westfalen-Kolleg ein Workshop zur Vorbereitung auf das Lerhamtsstudium von Alexandra Heising angeboten, an dem zwölf Studierende und ein weiterer Kollege teilgenommen haben. Der Workshop befasste sich insbesondere mit den Themen "Soziales Lernen in Schule und Jugendarbeit" und "Erste Einführung in die Grundlagen von Schule und Unterricht".

Der Workshop hatte zum Ziel, zum Selbst-Ausprobieren kommunikationsfördernde Übungen und Spiele vorzustellen, die eigene Person besser einzuschätzen, selbstbewusst zu handeln und Kontakte herzustellen. Ebenso wurden Aktivitäten zur Suchtprophylaxe, zur Reflexion von Liebe, Partnerschaft und Geschlechterrollen, sowie zur Gemeinschaftsentwicklung vorgestellt.

Viele der Studierenden haben den Workshop besucht, da sie selbst mit dem Lehramtsstudium beginnen wollen; einige werden nach dem Erreichen des Abiturs gemeinsam das Studium für das Grundschullehramt aufnehmen.
Jeden Tag hat sich gezeigt, dass die Lerngruppe mit viel Vertrauen in die Mitarbeit der anderen ging und dabei viel Freude aneinander und an den Ergebnissen des Workshops hatte. Viel Bewegung, gemeinsame Diskussion, Gelegenheiten zur Reflexion haben die Gruppe Tag für Tag mehr zusammengeschweißt. Es wurde viel gelacht, aber auch ernsthaft gestritten bzw. sich ausgetauscht. Auch gegenüber ihrer LK-Lehrerin haben mehrere Studierende geäußert, dass sie sehr viel im Workshop gelernt haben und superfroh sind, dass es dieses Angebot an der Schule gibt. Mit einem Strauß Blumen bedankten sich die Studierenden zum Abschluss bei Alexandra Heising für ihr Engagement.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.