Geschichts-AG erhält „Heinrich-Schmitz-Preis“ für den Film „Races"

20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis1.jpgDie Geschichts-AG des Westfalen-Kollegs erhielt am Freitag, 05.10.2018, den mit 1.000 Euro dotierten Heinrich-Schmitz-Preis.

Den „Heinrich-Schmitz-Preis“ erhalten Schülerinnen / Schüler, Schulen oder Jugendliche, die sich in besonderem Maße im Stadtbezirk Dortmund Innenstadt-West ehrenamtlich engagiert haben. 

Heinrich Schmitz, der Namensgeber für diesen Preis, war ein außergewöhnlicher Lehrer des 19. Jahrhunderts, der auch nicht davor zurückschreckte von der preußischen Obrigkeit eine konsequente Schulpolitik einzufordern. Zum siebten Mal fand die Verleihung dieser Auszeichnung im feierlichen Rahmen im „view“ des Dortmunder U statt. Bürgermeister Manfred Sauer und Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze hoben die Bedeutsamkeit des gesellschaftlichen Engagements gegen Dortmunder Neonazis hervor und stellten das Motto „Dortmund ist bunt, nicht braun!“ in den Fokus ihrer Reden.

Ausgezeichnet wurde neben einer anderen Dortmunder Schule die Geschichts-AG des Westfalen-Kollegs für den Film „Races“. Im Rahmen der Geschichts-AG war der Film mit dem doppeldeutigen Titel (races - Rennen/Rassen) inhaltlich von Studierenden erarbeitet worden. Unterstützt von Theaterpädagogen, einem Filmteam, Geschichtslehrerinnen und Maskenbildnern entstand ein drei Generationen überspannender Film, der historisch sowohl das dritte Reich, als auch die DDR berührt. Der Film wurde der Schulgemeinschaft bereits im Februar diesen Jahres seine vorgestellt.

Nach einem von Erfolg gekrönten und arbeitsintensiven Jahr, wird sich die Geschichts-AG neuen Themen zuwenden. Dabei wird beispielsweise wieder die Erinnerungsarbeit im Mittelpunkt stehen.

20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis6.jpg20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis5.jpg20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis4.jpg20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis3.jpg20181005GeschichtsAGerhaeltHeinrichSchmitzPreis2.jpg 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.