START-Stipendium mit Fortbildungsangebot für zugereiste Studierende

20180323StartStipendium1.jpgAm 23.03.2018 begann Suliman Harbaji, Studierender des Westfalen-Kollegs, die Osterferien mit einem Fortbildungsangebot der START-Stiftung.

Bereits im letzten Jahr war er unter mehreren hundert Mitbewerbern für das Stiftungsprogramm ausgewählt worden, welches begabten Studierenden der Kurse für Zugereiste neben finanziellen Leistungen bereits während der Schullaufbahn Schulungen anbietet, um den Weg in eine akademische Laufbahn nach dem Abitur zu erleichtern und zu fördern.

Die START-Stiftung bot drei verschiedene Seminare in Hattingen an, in denen die Stipendiaten sich weiterentwickeln konnten: „Textanalyse“, „academic language learning“ und aus dem künstlerischen Bereich „Malzeit“.

Suliman Harbaji nahm an dem Textanalyse-Seminar teil, in welchem die Stipendiaten unter fachlicher Anleitung eines Dozenten erste Zugänge zur Textanalyse gesellschaftswissenschaftlicher Texte erprobten und anwendeten. Suliman berichtet: „Wir erlernten Schlüsse aus den Texten zu ziehen und sie zu interpretieren, indem wir die Argumente des Autors in einem Sachtext abklopften und Zusammenhänge zu schon erworbenem Wissen herstellten."
Im Laufe des Seminars hatten die Stipendiaten am Abend des 24.03.2018 die Gelegenheit, sich ,,HAIR - The American tribal Love-Rock Musical'' in Bochum anzuschauen. Am letzten Tag des Seminars, am 26.03.2018, kamen alle TeilnehmerInnen der unterschiedlichen Workshops zusammen und präsentierten sich gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse.

Im Anschluss an das Seminar besuchten die Stipendiaten das Museum Folkwang in Essen. Dort nahmen sie an dem zweistündigen Workshop "Nachts in Norwegen" teil und erfuhren Interessantes und Wissenswertes über den expressionistischen Künstler Edvard Munch und sein Werk und konnten unter Anleitung selbst künstlerisch tätig werden.
Abschließend trafen sich die Stipendiaten gemeinsam in einem Restaurant und hatten die Gelegenheit, bei leckerem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen.

20180323StartStipendium2.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.